Seiten

Freitag, 7. Dezember 2012

Das leidige Thema mit seit und seid.

...seit ich hier bin, seid ihr da...

Dass es immer wieder Menschen gibt, die es einfach nicht hinbekommen, die beiden Wörter seit und seid  korrekt einzusetzen. Man bekommt manchmal schon Augenkrebs, wenn man es falsch liest.

Für alle Mitmenschen, die es nochmal nachlesen wollen, hier eine einfache Erläuterung:

seit
...verwendet man, bei Zeitangaben oder Zeiträumen.
Beispiel:
Seit 10 Minuten schreibe ich hier.
Ich bin seit 20 Uhr im Kino.

seid
...benutzt man als eine Form des Verbs sein. (ich bin, du bist, wir sind, ihr seid)
Beispiel:
Seid ihr denn schon neugierig?
Ihr seid die besten Leser, die man sich wünschen kann.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

1 Kommentar:

  1. Endlich mal jemand, der sich für den richtigen Gebrauch der deutschen Sprache einsetzt! Gefällt mir! Ich hoffe, viele Blogger lesen hier und beherzigen es auch! :-)

    AntwortenLöschen