Seiten

Donnerstag, 26. März 2015

Das Risiko der Sicherheit!

Als ich heute im Radio von der Ursache des Absturzes des Germanwings-Fluges 4U9525 hörte, war ich zutiefst erschüttert und musste diesen Beitrag verfassen.

Das schrecklichen Unglück konnte offensichtlich nur nicht verhindert werden, weil die Sicherheitsmaßnamen für den Zutritt ins Cockpit zu hoch waren und es keine Möglichkeiten gab, sich einen Weg zu bahnen. Der Copilot hatte sich im Cockpit verriegelt, nachdem der Pilot das Cockpit kurzzeitig verlassen hatte.

Warum hat niemand der Experten, welche sich diese Sicherheitsmaßnahmen haben einfallen lassen, bedacht, dass auch ein Pilot zum Massenmörder werden kann? Man weiß von Schläfern und ähnlich unauffälligen Menschen, die einem Terrrornetzwerk angehören und man hört immer wieder, dass auch ganz nochmale Menschen sich solchen Terrorgruppen anschließen. Warum also nicht auch ein Pilot einer renomierten Fluggesellschaft? Ob es einen terroristischen Zusammenhang gibt oder es nur der möglichen psychischen Labilität des Copiloten geschuldet war, ist noch nicht geklärt. Die Behörden ermitteln.

Man hätte es bedenken können und allen wäre ein solches Unglück erspart geblieben.

Mein Beileid und Mitgefühlt gilt den Opfern und Angehörigen.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    machen wir doch mal eine einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung: Auf einem Flugzeug sind sagen wir mal 200 Personen (Crew + Passagier). Davon sind 2 Personen im Cockpit und 198 in der Kabine. Die 2 Personen im Cockpit unterliegen einer regelmäßigen Sicherheitsüberprüfung durch die Behörden, ebenso die 5 Kabinen-Mitglieder. Bleiben also 7 sicherheits-überprüfte Personen vs. 193 nicht-überprüften Personen. Auf einem Inlandsflug muss man nicht mal den Ausweis vorzeigen, sodass ich ohne einem gültigen Ausweisdokument und ohne Überprüfung meiner Person in den Flieger komme. Jeder kommt an Board.

    Was ist jetzt wahrscheinlicher:
    a) einer der beiden Personen im Cockpit(1% der Personen an Board) wird zum Täter und sperrt sich ein?
    b) einer der 198 anderen Personen in der Kabine (die restlichen 99% der Personen an Board) wird zum Täter und bricht durch Überwindung des Sicherheitsmechanismus in's Cockpit ein? Jeder technische Mechanismus muss auch dokumentiert und trainiert werden - gibt es also einen Mechanismus um die Tür trotz Verriegelung von außen zu öffnen, bedarf es keiner Spionage um das heraus zu finden.

    Ich fühle mich ehrlich gesagt besser, wenn ich weiss, dass die beiden Personen vorn zuschließen können, als wenn ich wüsste, dass von hinten jemand gegen ihren Willen aufmachen kann.

    AntwortenLöschen