Seiten

Sonntag, 17. August 2014

Offline - Leben ohne Internet

Ein paar Tage Urlaub müssen sein, auch wenn man eigentlich andere Dinge zu tun hat, denn wer im Internet aktiv ist, muss sich auch regelmäßig um seine Projekte kümmern.

An die Ostsee sollte es gehen und mit etwas Glück wurden noch fünf Übernachtungen in einer Ferienwohnung gefunden. Das Wetter passte ebenfalls sehr gut, so dass man den ganzen Tag unterwegs war.

Ostseestrand
Ostseestrand
Am Abend wollte ich mich dann etwas um meine Projekte kümmern und schauen, was die Besucherzahlen machen, ob es Kommentare zum freischalten gab oder Ähnliches. Doch daraus wurde leider nichts, denn keines meiner Mobilfunkgeräte (zwei Smartphones verschiedener Netze und ein Tablet) fand eine nutzbare Internetverbindung. Selbst auf der kleinen Terrasse war einfach nichts zu machen und so blieb mir nichts anderes übrig, als die fünf Abende "offline" zu bleiben.
An den ersten beiden Abenden war es auch gar nicht so schlimm und man lenkte sich ein wenig mit dem Fernsehprogramm ab, doch mit der Zeit war es schon etwas ungewohnt. Wer rechnet schon damit, dass es noch Ecken in Deutschland gibt, in denen es kein "Internet on Air" gibt.

Alles in Allem war es aber ein schöner Urlaub und ich denke, dass diese Zwangspause auch ganz gut getan hat.

Sechs Tage ohne Internet, ich hab es gut überstanden. Ein Leben ohne Internet ist aber heute kaum noch vorstellbar.