Seiten

Donnerstag, 24. April 2014

Die Bahn im Wandel der Zeit

Wie so oft, entstehen Veränderungen langsam und über einen größeren Zeitraum und wenn man diese Veränderungen Schritt für Schritt mitmacht, bekommt man diese kaum mit. Doch wenn man, wie im hier genannten Fall, nach langer Zeit mal wieder Gebrauch von der Sache macht, dann fällt einem diese Veränderung schon gewaltig auf.

Meine letzte Bahnfahrt liegt nun auch schon gute 8 Jahre zurück und selbst das war nur eine 3-Stationen-Kurzstrecke und damit wohl wenig aussagekräftig. Die letzte Fahrt davor ist nun bestimmt schon 20 Jahre her.
Doch letzte Woche sollte es mal wieder sein und Dank der günstigen Bahn-Angeboten, lag es nahe, die Bahn auch mal wieder zu nutzen.

Zuerst fiel mir auf, dass das Personal sehr freundlich und aufmerksam war. Die Wagen der Regio-Züge waren sauber und hell. Etwas unangenehmer fielen mir dagegen die schmalen und recht schlecht gepolsterten Sitze auf. Da hatte ich noch bequemere Sitze mit Stoff oder auch ganz aus Leder in Erinnerung.
Vermisst habe ich auch dieses typische Bahngeräusch, wenn die Räder immer über die Stoßstellen der Gleise gerollt sind, aber das ist ja eher ein positiver Aspekt, denn auch allgemein war die Reise in den modernen Wagen sehr leise und ruhig.
Sehr schön fand ich die Ansagen zu den einzelnen Haltestellen, wo selbst die Ausstiegsseite genannt wurde und zusätzlich auch Informationen zu Anschlusszügen oder gar besonders niedrigen Bahnsteigen gegeben wurden. Auf den gut ablesbaren Displays im Zug, hatte man ebenfalls immer genügend Infos zum Fortschritt der Fahrt.

Alles in Allem habe ich diese typische Eisenbahn-Gefühl vermisst. Die Reise glich eher einer Fahrt in einem modernen Reisebus. Das ist sicher dem Wandel der Zeit geschuldet und wer wirklich noch einmal mit der Bahn fahren will, sollte auf eine Schmalspurbahn oder eine Sonderfahrt in historischen Zügen ausweichen.

Moderner Regio-Express der Deutschen Bahn AG

1 Kommentar:

  1. Als Eisenbahnfan bin ich immer, wenn es sich anbietet, lieber mit dem Zug unterwegs als mit dem Auto. Und da muss es auch nicht unbedingt ein ICE sein. Der Nahverkehr ist in vielen Gegenden inzwischen sehr gut ausgebaut - andere Gegenden warten leider noch lange darauf, dass regelmäßig Züge fahren. Holpern tun Züge schon länger nicht mehr, die "Nahtstellen" der Gleise sind verschweißt und die Fahrgestelle der Züge sind in den letzten Jahren um einiges besser geworden, da hast du absolut recht!
    Interessanterweise habe ich im Moment das Thema "Museumsbahn" auf meinem Blog... passt doch prima... :-)
    LG Calendula

    AntwortenLöschen