Seiten

Freitag, 8. Februar 2013

Der Valentinstag

In vielen Ländern gilt der 14. Februar als Valentinstag - der Tag der Liebenden.

Der Ursprung dieses Tages geht wohl auf den Bischof Valentin von Terni zurück, welcher im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni (damals Interamna) war. Die Ehen der von ihm getrauten Paare sollen unter einem guten Stern gestanden haben und als Geschenk soll er den Paaren Blumen aus seinem eigenen Garten überreicht haben.

Kaiser Claudius II. ließ Bischof Valentin am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthaupten.

469 wurde der Gedenktag von Papst Gelasius I. für die ganze Kirche eingeführt, aber 1969 wieder aus dem römischen Generalkalender entfernt.

Heute beschenken sich Liebespaare vieler Länder überwiegend mit Blumen und anderen kleinen Geschenken. Inzwischen gibt es Valentinskonfekt, Valentinskarten und Parfums. Während über das Jahr hinweg hauptsächlich Frauen Blumen kaufen, sind es am Valentinstag überwiegend Männer.

In Japan schenken die Frauen den Männern Schokolade.

In Brasilien wird der Valentinstag am 12. Juni gefeiert.

In Finnland ist der Valentinstag ein Freundschaftstag, an dem man den Menschen, welche man sympathisch findet, eine Karte schickt oder ein kleines Geschenk zukommen lässt.

In Italien treffen sich Paare auf Brücken und hängen Schlösser an das Geländer. Die Schlüssel werden ins Wasser geworfen und dabei wünscht man sich etwas.

Geschenkideen für diesen Anlass findet man u.a. auch hier...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen