Seiten

Mittwoch, 6. März 2013

Das Blog-Laster oder die Last mit dem Blog

Wie ich selber feststellen musste, ist das Bloggen zwar eine wunderbare Sache und wenn man damit beginnt, hat man auch jede Menge Ideen über die man unbedingt einen Beitrag schreiben will. Man widmet seinem Blog täglich einige Zeit und findet auch immer ein Thema. Die Beiträge sprudeln förmlichst aus einem heraus.
Doch dann kommt die Zeit, wo es zäh wird und man ringt sich die häufigen Blogs immer wieder auf's Neue ab. Kurz darauf verfällt man in die "ich muss nicht so viel bloggen"-Stimmung und lässt immer häufiger das Blog Blog sein. Die Beiträge kommen wesentlich seltener und die eigenen Prioritäten verschieben sich.
Für einige unter uns, endet der Bloggerweg dann auch bald, andere raffen sich immer mal wieder auf und nutzen bestimmte Lebensphasen oder Lebenslagen, um diese zum Blogthema zu machen.

Wie auch immer es euch gerade ergeht. Bloggen ist eine schöne Art der Kommunikation mit der Außenwelt und man kann anderen mitteilen, was einen selber beschäftigt. Daher werde ich weiterhin, wenn auch nicht mehr so oft wie am Anfang, meine Korinthen finden und diese hier zum Besten geben.

Mir fällt da auch gerade etwas ein... aber dazu später mehr!

Freitag, 1. März 2013

Frühlingsanfang

Der Frühlingsbeginn kann entweder astronomisch, meteorologisch oder phänologisch bestimmt werden. Alle diese Bestimmungsarten setzen den Beginn des Frühlings auf ganz unterschiedliche Zeiträume.

Meteorologischer Frühlingsanfang
In der Meteorologie beginnt der Frühling immer am 1. März. Aus Gründen der einfacheren Statistikführung wurde er auf den Monatsersten gelegt. Die meteorologischen Jahreszeiten beginnen alle am ersten Tag des entsprechenden Monats und sind immer genau drei Monate lang.

Astronomischer Frühlingsanfang
In der Astronimie beginnt der Frühling am Äquinoktium. Das ist die Tagundnachtgleiche, also wenn der Tag und die Nacht genau gleich lang sind. Im Falle des Frühlingsbeginns überquert die Sonne den Erdäquator von Süden nach Norden. Die Tage sind dann also länger als die Nächte. Der Astronomischer Frühlingsanfang liegt immer zwischend dem 19. und dem 21. März.

Phänologischer Frühlingsanfang
Der phänologische Frühlingsanfang wird nach dem Entwicklungsstand der Pflanzenwelt (Flora) bestimmt. Genauer gesagt, mit dem Einsetzen der Blüte verschiedener, regionaler Planzen. Der Zeitraum hierfür kann auf der nördlichen Halbkugel zwischen März und Mai liegen.