Seiten

Dienstag, 24. September 2013

Die Qual der Wahl!

Die Bundestagswahl 2013 ist vollzogen und für manche Parteien gab es ein sehr überraschendes Wahlergebnis.

Am schlimmsten war das Wahlergebnis sicher für die FDP, welche seit Jahren mal wieder an der 5%-Hürde gescheitert ist und somit nicht im Bundestag vertreten sein wird.

Positiv hingegen verlief es für die Alternative für Deutschland (AfD), denn die schaffte fast die gleiche Stimmenanzahl wie die FDP und liegt nur 0,1% dahinter.

Auch für die Grünen und die Linken gab es wenig Grund zur Freude, da auch diese Parteien ordentliche Verluste bei den Wählerstimmen hinnehmen mussten. Zumindest haben es beide in den deutschen Bundestag geschafft.

Die SPD darf sich zwar über einen kleinen Zuwachs freuen, hatte aber wohl auch mehr erwartet.

Der lachende Gewinner dieser Bundestagswahl 2013 ist eindeutig die CDU/CSU, welche es fast zur absoluten Mehrheit geschafft hätte. Da dies aber nun doch nicht der Fall ist, wird man sich mit einer der anderen Parteien einigen müssen.

Die Wahlbeteiligung lag mit 71,5% auch höher, als in den letzten Jahren. Das Volk hat gewählt und steht offenbar hinter seiner Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Wie steht Ihr zum amtlichen Wahlergebnis?

1 Kommentar:

  1. Wer so blöd ist und 4 Jahre Stillstand wählt, hat selber Schuld. In einer grpßen Koaltion (rot / schwartz) wird es kaum wirklichen Wachstum geben können. Befürchte ich.

    AntwortenLöschen