Seiten

Mittwoch, 17. Juli 2013

Communities und das Niveau

Heute möchte ich meine Leser mal wieder mit einem neuen Beitrag zum Thema Communities erfreuen. Ich greife dieses Thema aus aktuellem Anlass nochmal auf.

In meinem Beitrag vom Januar 2012 ging es allgemein um die Problematik, der Communities und Single- bzw. Partnerbörsen. Dass ein Mann sich dort eben ziemlich anstrengen muss und die Frau eigentlich nur aus der Masse der Nachrichten die Männer wählen muss, mit denen sie kommunizieren will.

Ein immer wiederkehrendes Problem beim Zusammentreffen von Menschen unterschiedlichster Gesellschaftsschichten, ist der unterschiedliche Anspruch an eine solche Konversation. Der eine mag es kurz und direkt und andere mögen es lieber etwas ausführlicher oder eben nur mit einem gehobeneren Wortschatz.

Nun hört man in der Werbung einiger solcher Partnerportale, dass es dort "handverlesene" Profile gibt und dass man genau den richtigen Partner empfohlen bekommt. Wissenschaftlich berechnet soll das Ganze dann auch noch sein. Suche ich mir dort noch meinen Partner selber oder machen das die Algorithmen?
Andere Plattformen bieten Ignore-Funktionen an, aber die greifen auch erst, wenn es schon zu spät ist und man bereits einen Grund hat, um den anderen zu ignorieren und dieser Grund ist meist kein guter Grund.

Die kleine Community easykiss.de geht hier einen etwas anderen Weg. Hier muss man keinen 10-seitigen Fragebogen ausfüllen und kein Moderator prüft das Profil auf Richtigkeit, aber dennoch gibt es dort eine einfache Präventivmaßnahme gegen niveaulose Kontaktaufnahmen.
Man arbeitet dort mit einem s.g. Q-Faktor, der eine Art Qualitätsfaktor darstellt und den jeder Nutzer erhält. Die Höhe dieses Faktors wird durch den Nutzer selbst bestimmt oder durch sein Handeln. Auch fließen Bewertungen durch andere Nutzer in diesen Faktor ein.
Da sich gute und schlechte Bewertungen am Anfang einer Mitgliedschaft wesentlich stärker auf den Q-Faktor eines Nutzers auswirken, entsteht ein zusätzlicher Schutz gegen Leute, welche sich mal schnell mit einem neuen Profil anmelden und damit versuchen andere Nutzer zu belästigen.

Der Mehrwert für den Nutzer liegt darin, dass er in seinen Einstellungen festlegen kann, ab welchem Q-Faktor er Kontaktaufnahmen zulässt. Auch ein dynamischer Wert ist einstellbar. Dann dürfen nur Nutzer mit einem gleichwertigen oder höheren Q-Faktor als der Nutzer selbst, Kontakt mit ihm aufnehmen.
Unter Kontaktaufnahme gelten Nachrichten, Freundschaftsanfragen und Gästebucheinträge.

Ansonsten bietet man dort noch einige andere "nette" Funktionen. So kann man zum Beispiel Bilder hochladen und in Alben zusammenfassen. Jeder kann eigene Gruppen anlegen und in diesen Gruppen zu verschiedenen Themen, ähnlich wie in einem Forum, diskutieren.
Profil, Bilder, Gästebuch, Freundesliste und Gruppen sind individuell in der Sichtbarkeit einstellbar. Die Gruppen sogar mit Beitrittskontrolle nutzbar.

Wer dieses Thema nun interessant fand, darf gern bei www.easykiss.de vorbeischauen und sich selbst ein Bild machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen