Seiten

Montag, 17. Dezember 2012

Das Bild-Phänomen

Die Bild-Zeitung ist wohl so ziemlich jedem Bürger bekannt und irgendwie rümpft jeder die Nase bei diesem Thema, weil diese Boulevardzeitung schon sehr oft in die Schlagzeilen geraten ist.

Und doch war sie lange Zeit die auflagenstärkste Zeitung in Europa. Wie kann das sein, wenn sie keiner kauft und liest?

Die Fakten:
Eine Boulevardzeitung ist ein Druckerzeugnis, welches auf der Starße (Boulevard) verkauft wird und normalerweise nicht im Abonnement erhältlich ist. Einem Boulevardblatt wird auch eine geringe Seriousität zugesprochen. Die Aufmachung einer solchen Zeitung ist geprägt von großen Fotos und Überschriften und auch von sensationellen Schlagzeilen.

Schon allein diese Definition sollte jedem Menschen klar machen, dass es sich eher um eine Art Unterhaltung als um seriöse Berichterstattung handelt.

Es muss dann wohl doch die Sensationsgier der Menschen sein, die der Bild-Zeitung immer wieder dazu verhilft, in aller Munde zu sein. Selbst im Internetzeitalter schaffte es das "Bild"-App im Jahr 2012, das umsatzstärkste App für das iPad zu werden.

Dann bleibt mir nur noch, allen Bild-Lesern weiterhin viel Spass und gute Unterhaltung zu wünschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen