Seiten

Freitag, 14. Dezember 2012

Das Huhn oder das Ei

Wer kennt nicht die philosophische Grundsatzfrage: "Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?"

Diese Frage beschäftigt die Menschheit schon seit der Antike und es gibt auch heute noch verschiedene Ansichten dazu.

Seit der, von Charles Darwin begründeten Evolutionstheorie, kann man sagen, dass es weder ein "erstes Huhn" noch ein "erstes Ei" gegeben haben kann. Die frühesten Entwicklungen des Lebens auf der Erde trugen sich auf  Zellebene (Eizelle) zu und Proteine und Nukleinsäuren waren für die Entstehung ersten Lebens notwendig. So genannte RNA-Moleküle waren sowohl Huhn, als auch Ei in einem und konnten sich selbst replizieren. Das erste Ei war dann quasi eine Art Laich mit einer sehr dünnen Membran, die sich über viele Generationen hinweg zu einer stärkeren Membran entwickelte. Durch den Wechsel des Lebensraums vom Wasser zum Land, wurden die mit sehr dünnen Membranen versehenen Eier, durch Umwelteinflüsse viel leichter und schneller zerstört als die mit den dickeren Membranen. Somit überlebten immer die Eier mit der dicksten Hülle. Viele weitere Generationen gingen ins Land, bis es die ersten Eier mit harter Schale, wie wir sie heute noch kennen, gegeben hat.

Ich halte also fest, dass es weder das Ei im heutigen Sinne und schon gar nicht das Huhn als Erstes gab. Allenfalls kann man die Eizelle als das Erste ansehen, was es gab.

Wie denkt ihr darüber?

1 Kommentar:

  1. Das ist mal eine Erklärung, mit der auch ich durchaus leben kann. Such ich doch auch auf jede Frage eine Antwort.

    "Was war zuerst da? Huhn oder Ei?" - Die Eizelle... Super!

    AntwortenLöschen