Seiten

Samstag, 22. Dezember 2012

Sonnenuntergang

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sehr wir Menschen doch an alten Gewohnheiten festhalten.

Das allgemein gebräuchliche Wort Sonnenuntergang ist dafür ein sehr gutes Beispiel.
Heute weiß jedes Kind, dass die Sonne nicht wirklich unter geht aber dennoch verwenden wir den Begriff fast täglich.
Warum ist das so, dass gebildete Menschen wie wir, die genau wissen, dass sich doch die Erde alle 24 Stunden einmal um die eigene Achse dreht und dass dabei fast jeder Punkt der Erde einmal zur Sonne hingerichtet ist und somit Sonnenlicht erhält, es also Tag ist und einmal im Schatten der Erdkugel ist und dadurch im Dunkeln liegt, es also Nacht ist.
Als Korinthenkacker muss ich natürlich erwähnen, dass es bei dieser Tag- und Nachtregel durch die Erdrotation auch Ausnahmen gibt, denn die Polargebiete befinden sich, auf Grund der etwas geneigten Erdachse, ca. ein halbes Jahr im Licht der Sonne und der Gegenpol entsprechend dann ein halbes Jahr im Schatten.

Der Sonnenaufgang ist also eher ein Sonnendreher und der Sonnenuntergang ein Schattendreher. Da es allerding keinen kurzen Ersatzbegriff dafür gibt und die Worte Sonnenauf- und Sonnenuntergang in allen Sprachen manifestiert sind, müssen wir gebildeten Menschen damit leben, dass uns nichts besseres dazu einfällt.

Kommentare:

  1. Hm... und Hallo....
    Wat biste denn nun eigentlich?
    Er/Sie oder einfach nur Es?
    Wünsche noch schöne Feiertage
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DER Korinthenkacker ist logischerweise männlich.
      Was die Person des Schmierfinks angeht, so ist es irrelavant!

      Löschen
    2. "Aha"... da sage ich doch mal Dankeschön!
      LG

      Löschen
  2. ... oder ein Erde-von-Sonne-Wegdreher und ein Erde-zur-Sonne-Hindreher? Klingt alles zwar wissenschaftlich korrekt - aber mal ehrlich: irgendwie fehlt den Begriffen die Romantik...
    ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu Romantik lass ich mir auch mal was einfallen. :-D

      Löschen
    2. Da bin ich mal gespannt! Bin nämlich ein Erde-von-Sonne-Wegdreher-Fetischist! :-)

      Löschen